Die kanadische High School – lernen, worauf es ankommt

Die kanadische High School – lernen, worauf es ankommt

Es ist schon etwas ganz Besonderes, einen Schulaufenthalt in Kanada zu verbringen, denn das Bildungssystem des Landes gehört zu den führenden in der Welt. Die High School ist von den Abläufen und dem Fächerangebot mit dem US-amerikanischen System vergleichbar. Klassische Fächer wie Sprache, Mathematik, Geschichte oder Naturwissenschaften werden ergänzt durch attraktive Wahlmöglichkeiten. Der Guidance Counselor hilft, den Stundenplan nach individuellen Interessen zusammenzustellen und steht auch sonst bei allen schulischen Fragen zur Seite. Auch das Sportangebot ist sehr umfangreich. Besonders beliebt sind Outdoor Activities wie Skifahren, Wassersport, Klettern, Campen u. v. m.

Die Gastfamilie - ein schönes Zuhause liegt jedem am Herzen

Die Kanadier sind für ihre Gastfreundschaft wie für ihre Naturverbundenheit und Sportbegeisterung bekannt. Als Schüler wird man in seiner neuen Familie herzlich aufgenommen und nimmt an den verschiedensten Aktivitäten teil. Warum also nicht beim nächsten Kanutrip dabei sein, die unglaubliche Atmosphäre beim lokalen Eishockeymatch miterleben oder die nur ein paar Autostunden entfernt lebenden Verwandten zum Barbecue besuchen? Dass man im Gegenzug auch bei den familienüblichen Aufgaben rund um Haushalt und Garten mithilft, ist selbstverständlich.

Kanada bietet deutschen Schülern in vielerlei Hinsicht beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am internationalen Programm ausgewählter öffentlicher Schulbezirke. Möglich sind bei ec.se Aufenthalte in verschiedenen Provinzen dieses faszinierenden Landes – von Ost- bis Westkanada.

Ehemalige Programmteilnehmer sagen:

Mein Auslandsjahr auf Vancouver Island, war das Beste was mir bisher in meinem Leben passiert ist! Jedes mal wenn ich an Canada und meine Zeit dort denke, blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge darauf zurück. Ich kann jedem nur raten für ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen: This will be the best time of your life!

Marie Gauder, Schuljahr Kanada/Vancouver Island

weitere Erfahrungsberichte finden sie hier.